Narbenkorrekturen

Mehr Selbstbewusstsein und Lebensqualität dank Narbenkorrektur

Dr. Andreas Steiner

Vielfach leiden Menschen nicht nur an einer akuten Verletzung, sondern langfristig unter den damit einhergehenden Narben. Je nach Größe und Körperregion können sie ein massives ästhetisches Problem darstellen. Außerdem können Narben Schmerzen verursachen, die der Patientin bzw. dem Patienten das Leben und den Alltag im wahren Wortsinn verleiden. Die Lösung ist in vielen Fällen eine Narbenentfernung oder Narbenkorrektur. Auch dieser Bereich zählt zu meinen Spezialgebieten.

Das Mittel der Wahl bei Narben

Wenn Sie an schmerzhaften und/oder unästhetischen – und somit in jeder Hinsicht störenden – Narben leiden, empfehle ich Ihnen, mich zu besuchen: Je nach Ausgangslage bieten sich zahlreiche Verfahren an, um eine erfolgsversprechende Narbenkorrektur bis hin zur vollständigen Narbenentfernung durchzuführen. Eine unschöne Narbenbildung ist in der Regel die Folge einer Verletzung, aber auch eine Wundheilungsstörung oder eine Operation kann dafür verantwortlich sein. Aber ganz egal, welche Ursache eine Narbe hat: Die Betroffenen fühlen sich häufig nicht mehr wohl in ihrer Haut und auch das Selbstbewusstsein sowie die Lebensqualität können dadurch wesentlich beeinträchtigt werden.

In meiner Praxis stehen mir für die Narbenkorrektur bzw. Narbenentfernung zahlreiche Behandlungsmöglichkeiten von Needeling über das Unterspritzen mit kristalloidem Kortison bis hin zur fraktionierten Exzision (Entfernung) zur Verfügung. An dieser Stelle möchte ich meine Patientinnen und Patienten gerne darauf aufmerksam machen, dass es sich bei der hypertrophen Narbe sowie dem Kelloid um zwei Spezialfälle handelt, die jeweils eine aufwendigere Behandlung erforderlich machen.